Apps zu Stressreduktion

Apps zu Stressreduktion

Wir kennen sie alle, diese Tage, an denen einem alles über den Kopf zu wachsen scheint. Wie schön wären da doch hin und wieder eine kleine Entspannungsoase für zwischendurch, mit welchen man relaxen und den Stress wortwörtlich wegblasen kann. Moment mal, gibt es da nicht so eine App? Gibt es! Entspannung auf Knopfdruck, geht das? Schön wäre es allemal, und es gibt mittlerweile einige Apps, die einem genau das versprechen. Wir wollen Dir einige davon vorstellen.

Calm

Der Name suggeriert es bereits, diese App soll eine beruhigende Wirkung haben. Sie wurde sogar 2017 bei Apple zur App des Jahres gekürt und hat 2018 die Google-Auszeichnung Editors‘ Choice erhalten. Ob als Hilfe beim Meditieren, als Unterstützung, besser einschlafen zu können oder um sich einfach zu entspannen – all das macht Calm laut seiner Beschreibung möglich. Dabei helfen sollen geführte Meditationen, Atemübungen, Geschichten und beruhigende Stimmungsbilder. Besonders hervorgehoben von den Nutzern wird immer wieder die angenehme Frauenstimme, die einen durch die Übungen leitet.

7Mind

Mithilfe dieser App soll man unter Zuhilfenahme von geführter Meditation in nur 7 Minuten am Tag zu mehr Ruhe und Wohlbefinden gelangen. Daneben findet man bei 7Mind Gedankenreisen, Klänge, Schlafgeschichten und Entspannungsübungen. Im Vordergrund stehen Achtsamkeit, Gelassenheit und Zufriedenheit, die mit Unterstützung der App wieder ins Leben gebracht werden sollen.

Headspace

Auch hierbei handelt es sich um eine App mit geführten Meditationen und Hilfsmitteln, um besser einschlafen zu können. Die Meditationen sind in englischer Sprache durch den Meditations- und Achtsamkeitsexperten Andy Puddicombe gehalten. Mittlerweile gibt es auch eine gleichnamige Sendung auf Netflix, bei der die Zuschauer ebenfalls durch Andy Puddicombe durch verschiedene Meditationsübungen geführt werden.

Mandala Malvorlagen

Meditatives Malen: Mandalas ausmalen, wirkt auf viele Menschen ungemein entspannend. In dieser App können Mandalas auf dem Smartphone nach Lust und Laune koloriert werden.

Zurück zum Blog

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.